Igel in Not - Erstversorgung

Brightbooks-Verlag
Brightbooks-Verlag
Direkt zum Seiteninhalt

Igel in Not - Erstversorgung

Brightbooks-Verlag DE
Veröffentlicht von Gordina@brightbooks.de in Naturecke · 3 Oktober 2022
Tags: IgelhilfeSichernErstmaßnahmenUnterbringungFutter
Werbung wegen Erwähnung von Produkten - kein Geld oder Sonstiges erhalten.

Link zum Teilen: https://brightbooks.de/blog/index.php?igel-in-not---erstversorgung

Igelhilfe – Igel in Not

Erstversorgung

Als Vorbereitung ist es hilfreich, wenn Sie eine Liste mit verschiedenen Wildtierhilfen, Tierheimen, Wildtierstationen und einzelnen Pflegern in Ihrer Nähe für verschiedene Wildtierarten anlegen, so dass Sie rasch reagieren können, wenn ein Wildtiernotfall eintritt.
Ziel ist es, ein verletztes oder ausgehungertes Tier so rasch wie möglich an eine kompetente Pflegestelle zu übergeben, damit es eine Chance auf Überleben hat oder zumindest den gegebenen Ratschlägen der Fachleute zu folgen.

1. Bei Auffinden eines in Not geratenen Igels sichern Sie diesen bitte und nehmen Sie ihn mit nach Hause und bringen ihn fliegensicher in einem Innenraum unter. Ihre oberste Priorität sollte es sein, nach Fliegeneiern und Fliegenlarven auf und im Fell des Igels zu suchen und alle Körperöffnungen genau zu kontrollieren. Wenn die Fliegen schlüpfen, können die Maden den Igel von innen heraus in nur wenigen Stunden bei lebendigem Leibe auffressen. Vermeiden Sie es unbedingt, die Eier und Larven mit Wasser aus dem Igel herausspülen zu wollen, da Wasser die Eier nur noch tiefer ins Fell und in die Körperöffnungen (einschließlich der Augen) hineinspült.

Aus diesem Grunde können Sie dem Igel auch noch keine Wärme anbieten, es sei denn, Sie haben sich sicher davon überzeugt, dass alle Eier und Larven entfernt sind. Wärme sorgt dafür, dass Fliegen noch schneller schlüpfen.
Sie kämmen mit einem Mascarabürstchen, einer Zahnbürste oder einem Läusekamm immer nur in eine Richtung. Ein Läusekamm ist in der Tat sehr gut, um Eier aus dem Inneren des Fells zu enfernen. Siehe auch Video der Wildtierhilfe Schäfer unten.

2. Nachdem Sie sich davon überzeugt haben, dass sich keine Eier mehr auf dem Igel befinden, können Sie ihn in einen Pappkarton oder eine Curver (Plastik-) Box setzen, die hoch genug ist, dass der Igel nicht ausbrechen kann. Legen Sie Zeitungspapier auf den Boden und fügen Sie einen kleineren Pappkarton als Haus, ein Handtuch ohne Schlaufen und eine Wärmeflasche oder PET-Flasche mit lauwarmem Wasser hinzu.
Achten Sie bitte darauf, dass sich der Igel immer noch von der Wärmequelle entfernen kann. Wechseln Sie das Wasser, wenn es kalt wird, da kühles Wasser dem Igel, der sich aufwärmen muss, schadet.
Legen Sie bitte keine Küchentücher aus Papier in die improvisierte Igelunterbringung. Er könnte daran herumknabbern und in der Folge einen Darmverschluss erleiden.

3. Sobald der Igel aufgewärmt ist (bitte den Bauch prüfen), können Sie Wasser
und eine geringe Menge Katzenfutter ohne Soße und Gelee anbieten, da Soße und Gelee beim Igel zu Durchfall führen. Bei kleinen Igeln können Sie das Futter mit etwas Fencheltee verdünnen. Auch können Sie ein schlotziges Rührei ohne Fett, Salz und Gewürze anbieten. Ganz kleine Igel benötigen eine spezielle Aufzuchtsmilch, KEINE KUHMILCH.

In der Zwischenzeit haben Sie hoffentlich schon jemanden kontaktiert, da der Igel sehr wahrscheinlich Innenparasiten hat, die insbesondere dadurch in seinen Körper gelangen, weil er aus Verzweiflung Schnecken frist, da es nicht mehr genügend Insekten gibt. Dagegen braucht er Medikamente. Der Tierarzt kann den Darmsaugwurm und Lungenwürmer prophylaktisch behandeln. Alle anderen Parasiten müssen zunächst analysiert werden. Dies erfolgt durch Sammeln und Einsenden von Igelkot in ein Labor. Nachdem bekannt ist, unter welchen Parasiten der Igel noch leidet, kann eine gezielte Behandlung erfolgen.

Verwenden Sie bei Igeln niemals Spot On gegen Flöhe oder Parasiten. Dieses Produkt ist für Igel tödlich! Das, und weitere Medikamenten-Unverträglichkeiten, sind leider nicht jedem Tierarzt bekannt, so dass es besser ist, zunächst eine Pflegestation zu kontaktieren, die Ihnen einen wildtierkundigen Tierarzt nennen kann. Flöhe auf einem Igel sind bis zu einem gewissen Grad normal. Wenn Sie sie loswerden möchten, nehmen Sie einen Pinsel und etwas Öl und streichen das Öl auf den Igel, um die Flöhe abzutöten. Ersticken Sie aber bitte keine Zecken. Diese sollten mechanisch entfernt werden. Flöhe auf Igeln stellen keine Prioriät dar. Igel sollten nur aus medizinischen Gründen gebadet werden, z.B. mit einem speziellen Shampoo, falls sie unter Milben leiden.

Intensivpatienten benötigen Infusionen oder können schreckliche Verletzungen aufgrund von Fliegen, Rasenmähern oder Gartengeräten erlitten haben. Bitte achten Sie beim Gärtnern darauf und verwenden Sie keine automatischen Rasenmäher, insbesondere nicht nachts. Schaffen Sie stattdessen natürliche Strukturen, stellen Sie Igelhäuser auf und stellen Sie zusätzliches Futter für Igel in Ihrem Garten bereit.

Weitere Informationen: https://www.pro-igel.de/
Video der Wildtierhilfe Schäfer: Kleiner Igel wird von Fliegeneiern befreit.



Zurück zum Seiteninhalt